ruegencacher.de

.: Geocaching auf Deutschlands größter Insel :.

Statistikcachen auf der Insel Fehmarn

 

 

Es ist kalt und dunkel draußen. Grund für viele im warmen Bett zu liegen und sich in der Traumwelt zu vergnügen. Aber nicht für 3 Cacher und die dazugehörigen Muggel. Warum? Ganz einfach. Es ist Urlaub angesagt. Besser gesagt es ist Fehmarn Zeit. Voller Vorfreude hatten sich Matze2009, LadyInBlack84 und die Inselknolle auf diese Tour vorbereitet. Natürlich durfte die Kinderbetreuung dabei nicht zu kurz kommen. Darum nannten wir das halt Urlaub.

Schon Tage vorher wurden emsig Taschen gepackt und Ausrüstung in Alukisten verstaut. Immerhin wollten wir nicht nur eine andere Insel erkunden sondern dabei auch gleich einige Dosen finden. Also lieber nichts vergessen. Die Uhr zeigt halb drei. Letzte Dinge werden in die Autos geladen und schon brummt der Motor. Auf zu unserer ersten großen Cacher Tour.

Schon im Vorfeld wurden PQ´s gezogen und einzelne Caches entlang der Autobahn ausfindig gemacht. Ganze 10 Stück sollten es sein. Also lieber keine Zeit verlieren. Alles ging glatt. Und da ja bereits vor Fehmarn die Cachdichte dramatisch zunahm hielten wir uns auch hier etwas auf.

Gleich noch vorweg....Das ganze war natürlich nicht als reiner Cacheerurlaub geplant. Wir haben genau genommen nur auf der Anfahrt und Abends gecacht. So sammelten wir Cache um Cache und begaben uns gegen Mittag in unsere Ferienwohnung. Hierbei handelte es sich um ein kleines Dorf mit etwa 40 Bewohnern. Schöne Gegend.

Cacherfamilie bei laufen lernen

Aber STOP!

Ich wollte ja nicht von unserer Familienzeit berichten. Auf ruegencacher.de geht es ja immer nur um das Eine. Bevor ich wieder ewig schreibe ohne auf den Punkt zu kommen mach ich es mal so kurz es geht.

Wir kamen auf diese schöne Insel um uns zu erholen und schöne Dosen zu finden.

 

 

 

Leider wurden wir schwer enttäuscht. Und wer meine Bergen Rundtour kennt weiß was das zu bedeuten hat. War doch hier sogar einen T5 Klettercache. Vor Ort durften wir feststellen, dass der Baum direkt in einer Wohnanlage steht. Na gut. Egal! Wir wagen es trotzdem. Aber was soll das denn sein? Genau genommen mussten nur 2 Meter erklettert werden. Nadelbäume haben halt die Angewohnheit viele Äste zu haben. Waren die 2 Meter erst überwunden, kletterte es sich ohne jegliche Ausrüstung auf 12 Meter höhe. Das hatten wir uns anders vorgestellt.

 

Skepsis an der Dose

 

Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten wir unsere Meinung geändert und uns gesagt, wir machen Statistikcachen. Ich will hier natürlich nicht alle Dosen in den Dreck ziehen aber wirklich gute vom Format Davjeg haben wir gar nicht gefunden. Stellenweise hatten wir auch den Eindruck das die ganze Welt nur aus Micros besteht die unter Steinen versteckt wurden.

Wir fanden Dosen die in einem Berg von Hundekot lagen. Andere lagen bei Privatpersonen auf dem Grundstück. Hätten wir alle diese mitgenommen währen wir wohl bei 160 Logs oder so gelandet.

Aber auch schöne Ideen gab es. So zum Beispiel ein Cache der neben einem normalen Logbuch auch einen Haufen Steine parat hielt. Jeder Log wurde also zusätzlich auf einem Stein verewigt. Eine sehr schöne Idee.

Sonntag war nun erstmal Speedcachen angesagt. Die Frauen hatten mit Geld ausgeben zu tun und wir starteten in einen wahren Lograusch. Unser Rekord lag bei 16 Caches in nur einer Stunde. Das klingt zwar erstmal nach viel und für einige auch toll aber bei einem durchschnittlichen Dosenabstand von 250 Metern keine Kunst.

 

 

Alle Dosen bei dieser "Orgie" waren schon vom Auto zu sehen. Zum Teil aus 10 Meter Entfernung. Es war recht witzig mit anzusehen wie sich unser Team eingespielt hatte. Knolle fährt das Cachmobil und Matze übernimmt die Navigation. Am Cache angekommen raus aus dem Auto! Gefunden! Weiter!

Das war nicht nur stressig sondern macht auch keinen Spaß.

Ein kleiner Höhepunkt waren 3 Caches, die direkt auf der Fehmarn Brücke liegen. Dort ist natürlich das Halten verboten. Zum Glück sind Rüganer Cacher nicht blöd. Darum sind wir diese Caches nachts angegangen. Gerade als wir über die Brücke fuhren und auf Höhe der Dose waren hatte das Auto doch ganz spontan ne Panne. Zufälle gibts.

 

verdiente Cacherpause

 

Diese drei Dosen gehörten zu fünf ,die uns wirklich gefallen haben (GC1BPTX, GC2R4YW, GC12A24, GC27MFC). Oder um es mit den Worten eines Cacher auszudrücken, den wir vor Ort kennengelernt haben: Jeder Log ein Flop!

Eine Sache muss man den Ownern jedoch lassen. Fast alle Caches waren in einem guten Zustand. Platz in den Logbüchern und fast alle Dosen trocken. Nur halt nicht versteckt.

Zusammenfassend kann man sagen das es ein sehr schönes Wochenende war. Jedem zu empfehlen der mal abschalten oder seine Statistik auffrischen will. Wer jedoch wirkliche Qualität oder gar Einfallsreichtum sucht wird hier sehr lange suchen müssen um etwas zu finden. Meine Hoffnung darauf, etwas lernen zu können, hat sich leider nicht erfüllt, denn zu oft standen wir am Cache, guckten uns an und meistens folgte dann ein Spruch wie: Die Dose ist ja noch schlechter als meine.

Trotzdem sagen wir Hein Blöd und Co. danke für die vielen Dosen die sie pflegen. Ohne die Arbeit hätten wir wohl kaum an 2 Abenden 100 Dosen loggen können. Mal sehen was die nächsten Tage so wird, aber die Lust aufs Cachen ist uns vergangen.

Vielen Dank auch an viele Owner hier auf Rügen denn jetzt bin ich froh hier zu Cachen. Denn von der Cachequalität schlägt Rügen Fehmarn um Längen.

 

 

Die Björn und Fiete von Fehmarn ;)

 

cacher mobil anno 1823 

 

Papa hat gesagt ich soll die Dose suchen....also suche ich

 

 kleiner LP

 

Logbild für den Earthcache

 

Kommentare  

#5 RE: Statistikcachen auf der Insel FehmarnSchnüffelnase Tom 2011-05-09 18:46
Das ist der Grund warum wir jedes Jahr zweimal nach Rügen kommen und nur einmal auf Fehmarn gecacht haben.
Qualität statt Quantität.
Freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub auf Rügen Ende Mai :lol:
#4 RE: Statistikcachen auf der Insel FehmarnMaike 2011-05-02 21:52
Schöner Reisebericht... bin ja noch nicht lange dabei aber kann mir vorstellen das so der Spaß an der Sache verloren geht...

Aber Positiv denken der Statistik hats gut getan und der Familie sicherlich auch mal raus zu kommen aus den eigenen 4 Wänden ;-)

LG Maike
#3 RE: Statistikcachen auf der Insel FehmarnInselknolle 2011-04-28 07:01
@Poken

wie? nachwuchs? wenn ja dann glückwunsch^^.

ja die lüdde hat super durchgehalten.. ..was die tage angeht. aber da waren wir ja auch kaum cachen.
#2 RE: Statistikcachen auf der Insel Fehmarndie drei Poken 2011-04-23 20:12
:lol: Man ihr seid ja Hardcore Cacher :P und die Kleine hat die ganze Zeit durchgehalten?? Na mal sehen wie unserer das nächstes Jahr mitmacht... 8)
#1 RE: Statistikcachen auf der Insel FehmarnDieterGB23 2011-04-21 10:17
Es war interessant, Euren Reisebericht zu lesen und wie die Fotos beweisen, hattet ihr eine schöne und abwechslungsrei che Zeit.
Natürlich zieht man Vergleiche, wenn man in einer anderen Umgebung unterwegs ist. Das bleibt nicht aus. Insgesamt kann man der überwiegenden Zahl der Caches in unserer Umgebung eine hohe Qualität bescheinigen, was zuletzt auch in den Favoritenpunkte n durch die Finder benotet wird.
Wir haben in Lübeck auch schon die Suche abgebrochen, nachdem wir feststellten, daß die Caches in einer Einfamilienhaus -Siedlung auf Privatgrundstüc ken lagen und man deutlich sah, wie die Gardinen hinter den Fenstern sich bewegten. Auch haben wir schon einen Cache in Lübeck zwischen Einkaufswagen herausgezogen, was nicht so prickelnd war.
Letztendlich hat jeder die Wahl, ob man sich für Qualität oder Menge entscheidet. Diese Entscheidung muß jeder für sich treffen.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren