ruegencacher.de

.: Geocaching auf Deutschlands größter Insel :.

Projekt MV

Projekt MV alias München - Venedig

Wir (Screaming Igels und Rügis) werden die Antwort jedenfalls für uns herausfinden!

 

Aber von Anfang an...

 

Die letzten Gäste von Prora 2013 hatten gerade das Eventgelände verlassen, als wir uns in der Cafeteria der Jugendherberge noch ein letztes Stück Pizza gönnten. Viele stressige Monate lagen hinter uns und man könnte denken, dass nun erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren sollte. Ja, das dachten wir auch, aber als wir, auf der Pizza kauend, die letzten Tage Revue passieren ließen, kamen wir irgendwann auf die Zukunft zu sprechen. Was macht man mit der gewonnenen Freizeit? Da gibt es doch bestimmt noch etwas, was man tun kann?! Kurze Zeit später schwirrten schon die verrücktesten Pläne durch den Raum, die allerdings einen Moment später noch durch eine Idee vom Igel getoppt werden sollten...

Es gibt da einen Multi... In den Alpen... von München nach Venedig... zu Fuß...

Ja nee, is klar! Am Anfang dachte ich noch, dass etwas zu viel Mittagssonne durch sein dichtes Haupthaar gedrungen sei (Entschuldigung, das musste sein! :D), konnte mich dann aber nach und nach auch irgendwie mit der Idee anfreunden. Wir hatten also einen Plan, oder sowas in der Art!

 

Die ersten groben Planungen...

 

Nach und nach entstand ein klareres Bild und wir überlegten, wann man diese Tour in Angriff nehmen könnte. 2014 stand vor der Tür und uns war klar, dass wir es unmöglich schaffen können, die Tour bis zum Sommer vorzubereiten. So einigten wir uns auf den Sommer 2015. Noch ganz, ganz lange hin...

 

Die Planungen werden verfeinert...

 

Bücher wurden gewälzt, dutzende Internetseiten durchstöbert und Logs gelesen.

Nachdem wir uns einigermaßen im Klaren darüber waren, dass wir nur ein recht kleines Zeitfenster für diese Tour haben werden, einigten wir uns auf den 21.06.2015 als Starttermin. Noch ganz lange hin...

 

Nun wird es konkreter...

 

Die erste Hürde bei der genaueren Planung war der Urlaub. Fünf Wochen am Stück wollten in zwei Firmen beantragt und genehmigt werden. Der Igel hatte schon bald eine klare Aussage, nur ich ließ es wieder ein wenig schleifen. Ein paar Wochen später konnte ich mich aber auch über eine positive Antwort freuen. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere jeweiligen Chefs, dass das doch recht problemlos möglich war!)

Nun stürzten wir uns voll ins Vergnügen und planten, was das Zeug hielt. In kurzer Zeit entstanden ein Etappenplan mit möglichen Unterkünften und eine Ausrüstungsliste. Eine gute Basis hatten wir also in der Theorie, aber in der Praxis gab es noch ordentlich Nachholbedarf. Was soll´s?! Noch lange hin...

 

Die Ausrüstung hat es in sich...

 

Eine vernünftige Ausrüstung ist ja nun mal der Grundstein für eine erfolgreiche Tour und so wurde erst einmal geschaut, was der Bestand so hergab. Man hat ja als Cacher zwangsläufig eine recht gute Ausrüstung für Outdooraktivitäten, aber dass man irgendwann anfängt, die 400 Gramm seiner Jacke in Frage zu stellen, weil der Markt durchaus Modelle mit 300 Gramm bietet, ist schon verrückt. Beim Aktualisieren der Ausrüstungsliste zeigte sich dann aber recht schnell, dass das wohl eher das kleinere Problem war und wir generell noch aufrüsten mussten. Aber gut, es war ja noch genug Zeit...

 

Der Kalender zeigt nun 2015...

 

Das Jahr der Tour. Nach unzähligen Stunden der Planung mit Kopfschmerzen und Unmengen Kaffee später, fühlten wir uns, was die Theorie anging, recht gut vorbereitet.

 

Planung Projekt MV

 

Ein Test zwischendurch...

 

Die Praxis war die letzten Monate allerdings immer noch etwas zu kurz gekommen und so freuten wir uns, als wir erfuhren, dass sich ein paar Verrückte aufmachten, um die erste Etappe der Rund Rügen Tour zu laufen. Da wollten wir natürlich dabei sein. 35 km standen auf dem Plan, wenn auch nur mit leichtem Gepäck. So liefen wir und liefen und liefen und... schafften die Strecke auch, nur wurde uns am nächsten Morgen deutlich vor Augen geführt, dass unsere körperliche Vorbereitung noch lange nicht abgeschlossen war.

In den nächsten Wochen buchten wir die Unterkünfte für die ersten 3 Etappen und unseren Flug nach München, optimierten noch einmal die Ausrüstung und besprachen letzte Details. Zeit war ja noch...

 

Ein entspanntes Pfingstwochenende...

 

Nicht für uns, denn für dieses Wochenende stand der letzte Test auf dem Plan. Für Samstag hatten wir uns die zweite Etappe der Rund Rügen Tour vorgenommen und am Sonntag sollte Etappe 3 folgen. Dieses Mal ging es aber mit der vollen Ausrüstung an den Start und so machten wir uns mit 15 kg auf dem Rücken auf den Weg, um die ersten 32 km zu meistern. Nach einigen kleineren Umwegen erreichten wir auch tatsächlich das Ziel und ich muss sagen, in diesem Moment wollte ich nicht an die nächste Etappe denken. Der nächste Tag begann dann aber doch erstaunlich gut. Bewegungen waren schmerzfrei möglich und irgendwie freute ich mich auf Etappe 3. Verrückt! :)

Nach weiteren 28 km zeigte sich dann, dass wir nun auch körperlich fit für die Tour sind, denn die dritte Etappe schafften wir problemlos und in einer ordentlichen Zeit. Es war ja auch nur noch wenig Zeit...

 

Die letzten 14 Tage...

 

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, unsere Rucksäcke bereits auf dem Weg nach München und wir blicken entspannt in die Zukunft.

In ein paar Tagen sitzen auch wir im Flieger und nach einem letzten entspannten Samstag in der Großstadt geht es los...

Projekt MV

 

von München nach Venedig

 

vom Marienplatz zum Markusplatz

 

27 Etappen

 

3 Länder

 

1 Weg

 

560 Kilometer

 

20000 Höhenmeter

 

unendlich viele Eindrücke

 

 

„Nichts hindert uns, nichts hält uns zurück“ (Victor Hugo)

 

So beginnt das Listing von GC1FPN1(Link) und für uns beginnt mit diesen Worten die Tour.

An dieser Stelle bekommt ihr einen Überblick der einzelnen Etappen unserer Wanderung. Ein wenig weicht die Aufstellung von der im Listing beschriebenen ab, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das so für uns besser ist.

Bewusst findet ihr, außer bei den ersten drei Etappen, keine Datumsangaben, da sich so etwas in den Alpen leider nur schwer planen lässt. Schnee, Gewitter,... es gibt viele Dinge, die uns aufhalten können und von daher haben wir erst gar nicht versucht auf den Tag genau zu planen und uns selbst ein paar Reservetage eingebaut, die wir entweder bei Unwetter auf einer Hütte verbringen oder am Ende der Tour an einem Strand in Italien! :)

 

Natürlich werden wir uns melden und euch aktuelle Infos sowie Fotos zu den jeweiligen Etappen zukommen lassen und die Liste unten aktualisieren, wann immer es uns möglich ist, aber da es in den Alpen nun mal nicht überall Internet gibt und wir auch etwas auf unsere Akkus achten müssen, kann es durchaus ein paar Tage geben, an denen ihr nichts von uns hört. In diesem Fall immer dran denken: Wenn ihr nichts von uns hört, geht es uns gut!

 

Dann drückt uns mal bitte die Daumen, dass wir die Tour unbeschadet überstehen und die mindestens 650 Stunden am Stück miteinander auskommen! :)

 

Viele Grüße von Screaming Igels und Rügis (unterwegs jeweils in der Einzahl :D)

 

 

Hier nun unsere geplanten Etappen:

 

Aktuell ist schon ein Weg wegen Steinschlaggefahr gesperrt und auch im Verlauf der Tour wird sich sicher noch etwas ändern. Soweit es uns möglich ist, werden wir diese Liste auf Stand halten.

Zu sehen, an welchem Tag wir uns auf welcher Etappe befinden, wird sicherlich interessant werden und auch, wie oft wir unterwegs umplanen müssen. :)

Einige Etappen sehen auf den ersten Blick harmlos aus (7km, 12km, ..), allerdings sind das dann größtenteils Abschnitte, in denen wir 2000 und mehr Höhenmeter überwinden müssen.

 

München Venedig

 

Tag Etappe Datum Start Ziel

Strecke

geplant

Strecke

gelaufen

1 1 21.06.2015 München Wolfratshausen 32 km 32.4 km
2 2 22.06.2015 Wolfratshausen Bad Tölz 26 km 27,6 km
3 3 23.06.2015 Bad Tölz Tutzinger Hütte 18 km 23,9 km
4 4 24.06.2015 Tutzinger Hütte Vorderriß 22 km 21,3 km
5 5 25.06.2016 Vorderriß Karwendelhaus 24 km 26,8 km
6 6 26.06.2015 Karwendelhaus Hallerangerhaus 14 km 21,4 km
7 7 27.06.2015 Hallerangerhaus Wattens 18 km 21,6 km
9 8 29.06.2015 Wattens Lizumer Hütte 16 km 17,9 km
10 9 30.06.2015 Lizumer Hütte Dominikushütte 11 km 15,2 km
11 10   Dominikushütte Olpererhütte 12 km 4,5 km
12 11   Olpererhütte Stein 14 km 13,7 km
13 12   Stein Pfunders 16 km 22,7 km
14 13   Pfunders Kreuzwiesenhütte 23 km 27,9 km
15 14   Kreuzwiesenhütte Schlüterhütte 18 km 27,2 km
16 15   Schlüterhütte Grödner Joch 19 km 16,7 km
17 16   Grödner Joch Viel dal Pan 17 km  
18 17   Viel dal Pan Alleghe 21 km  
19 18   Alleghe Tissihütte 12 km  
20 19   Tissihütte Passo Duran 14 km  
21 20   Passo Duran Rif. Pian de Fontana 18 km  
22 21   Rif. Pian de Fontana Rif. 7° Alpini 7 km  
23 22   Rif. 7° Alpini Belluno 13 km  
24 23   Belluno Revine 25 km  
25 24   Revine Priula 27 km  
26 25   Priula San Bartolomeo 21 km  
27 26   San Bartolomeo Jesolo 36 km  
28 27   Jesolo Venedig 24 km  

 

Der aufmerksame Leser wird sicherlich festgestellt haben, dass die Summe der einzelnen Etappenlängen „nur“ 518 km ergibt. Dies hängt einerseits damit zusammen, dass alle Angaben nur ca. Angaben sind und andererseits haben wir unseren Weg etwas optimiert. Allerdings machen wir uns nichts vor, denn wir wissen von anderen Wanderern, dass im Normalfall 600+ Kilometer auf dem GPS stehen werden.

Kommentare  

 
#192 Projekt MVRalph 2018-10-20 10:06
Like with everything you'll ever learn it takes practice
to be able to it better. Look for websites that are low
in price and get potential for success. Ideally you would desire the figure to be under
5,000.

Also visit my blog lpe88 download: https://918kiss.bid/games/lpe888
 
 
#191 Projekt MVReed 2018-10-20 09:48
I visited many web pages however the audio quality for audio songs present at this site
is really superb.

Also visit my web site; live22 download: https://918.network/downloads/85-download-live22
 
 
#190 Projekt MVPete 2018-10-20 06:10
So try strengthen the status of your web site to get more of these
types of. Traffic is the critical any successful website.
So give them some useful information that they could use.


My web site - live blackjack paddy power: http://toddpitman.com/__media__/js/netsoltrademark.php?d=grunere.eu.org
 
 
#189 Projekt MVStanley 2018-10-20 02:20
Its like you read my mind! You appear to know a lot about this, like you wrote
the book in it or something. I think that you can do with some pics to drive the message
home a little bit, but other than that, this is fantastic blog.
An excellent read. I will definitely be back.

Stop by my blog post: casino slot games uk: http://www.nazarethboard.org/__media__/js/netsoltrademark.php?d=918.network%2Fdownloads%2F86-play8oy
 
 
#188 Projekt MVChristina 2018-10-20 01:05
After all, only 68% of people surveyed would recommend their
hospital to others. All it needs is, a close look for detail, and your interest
to maintain a proper public image for your family.


Here is my web blog ... free live blackjack no deposit: https://www.lionking96.net/
 
 
#187 Projekt MVJorja 2018-10-19 16:57
Still, you are more suitable off utilizing the SEO
techniques described above than not doing anything. If you do this, it have violation of
Google's terms and your account will be terminated by Google.


my web page ... mega casino slots: https://918kiss.bid/games/mega888
 
 
#186 Projekt MVHeather 2018-10-19 16:36
Can you guess what probably occured? Could possibly also take control of your earnings.

Do you have to visit your son's baseball game? Do not
repeat tennis shoes thought time and again.

my web blog :: 3win8: https://918kiss.bid/games/3win81
 
 
#185 Projekt MVByron 2018-10-19 15:45
I'm not sure where you're getting your information, but great topic.
I must spend some time finding out much more or working out
more. Thank you for wonderful information I was on the lookout for this information for my
mission.

My weblog ... scr888 download: http://www.davestrong.com/__media__/js/netsoltrademark.php?d=918.network%2Fdownloads%2F79-download-918kiss-download-918-kiss-download-scr888
 
 
#184 Projekt MVCandy 2018-10-19 15:16
Anyone can start a directory man or woman because it exists doesn't mean that it is
well ran or will drive you traffic. Most forums will block
this activity usually forever. This crucial part of article
writing is often overlooked.

My page :: online casino
visa gift card: http://vm-01.magneticgrid.com/info.php?a%5B%5D=%3Ca+href%3Dhttp%3A%2F%2Fanimatedatlas.org%2F__media__%2Fjs%2Fnetsoltrademark.php%3Fd%3D918kiss.bid%252Fgames%252Frollex-11%3Ekiosk+rollex11+download%3C%2Fa%3E
 
 
#183 Projekt MVFanny 2018-10-19 15:14
The answer is rather than but not surprisingly it is based on your opinion.
Target the appropriate niches in your own category.
The results will be much very much better.


Feel free to visit my blog; ocean king name: http://walloflove.com/__media__/js/netsoltrademark.php?d=www.upoffshore.com%2F__media__%2Fjs%2Fnetsoltrademark.php%3Fd%3D918Kiss.bid%2Fdownloads%2F215-download-joker123-for-android-and-ios
 
 
#182 Projekt MVHai 2018-10-19 14:36
In fact, he tells me, hangover remedy . couldn't get along without workouts.
On the subject of these websites are able to join. What
good for one neighborhood is fantastic for the many other.


My homepage :: ocean king temple 4th visit: http://currentent.com/__media__/js/netsoltrademark.php?d=piwozaxixybu.mihanblog.com%2Fpost%2Fcomment%2Fnew%2F14%2Ffromtype%2Fpostone%2Ffid%2F15370306425b9d39f237024%2Fatrty%2F1537030642%2Favrvy%2F0%2Fkey%2F3576b924189f4ef4183a790ec2aa27fa%2F
 
 
#181 Projekt MVBuford 2018-10-19 14:21
Consider SEO India , for affordable search engine optimization service for your organization.
Google, Yahoo, live roulette on tv: https://www.ny.com/cgibin/frame.cgi?url=http%3A%2F%2Fcasino-slots-guide.com%2Fways-to-win-more-at-the-online-casinos%2F as well as get make up 95% regarding search engine activity.
Kim enrolled with Associated Content in March of 2007.
 
 
#180 Projekt MVVelva 2018-10-19 12:55
But learning realize the unknown is the envelope against which all manifestation and creation pushes.
You can drive visitors to your store by establishing advertising
is an abbreviation for. Finally, as end result of her persistence, he did.


Feel free to visit my blog post :: scr888: https://918kiss.host/72-918kiss-918-kiss-or-scr888
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren