ruegencacher.de

.: Geocaching auf Deutschlands größter Insel :.

Tourenberichte

ProjektMV :: Tag 7 :: Hallerangerhaus - Wattens

 
Fruehsport 640
Frühsport
 
Auch heute gab es gleich zu Beginn des Tages einen ordentlichen Aufstieg, um dann den Rest des Tages hinab ins Tal zu steigen. Das Wetter war gut, der Weg vernünftig und so meisterten wir Kilometer um Kilometer. Zum Ende der Strecke trennte sich unsere Gruppe dann leider. 6 gingen weiter zur nächsten Hütte, wir anderen 6 nach Wattens. Obwohl wir uns erst ein paar Tage kannten, fiel der Abschied schwer, denn wir wussten nicht, wann und ob wir uns wiedersehen würden. 
 
Saures Trio 640
Saures Trio
 
Nachdem wir weitere Kilometer zurückgelegt hatten und sich auch unsere Mägen lautstark meldeten, legten wir eine Pause ein. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, denn gerade als wir uns an den Tisch gesetzt hatten, begann es zu regnen. Wir warteten den Schauer ab und gingen dann bei leichtem Regen weiter nach Wattens in unser Hotel. Abendessen gab es dann beim Italiener. Es gab keine Pizza... mehr muss ich dazu wohl nicht sagen... Etappe 7 beendet!
 

Blick vom Hotel 640
Blick vom Hotel
 

ProjektMV :: Tag 6 :: Karwendelhaus - Hallerangerhaus

 
Abschied vom Karwendelhaus 640
Abschied vom Karwendelhaus
 

Heute sollte es eigentlich über die Birkkarspitze gehen, aber hüfthoher Schnee hielt uns davon ab. Der Hüttenwirt zauberte allerdings am Vorabend schon eine Alternative aus dem Ärmel und so machten wir uns erst einmal an die 16 km Abstieg bis zum Gasthaus Wiesenhof und brachten rund 700 Höhenmeter hinter uns.

 
Richtung Scharnitz 640
Richtung Scharnitz
 
Dort konnten wir uns wunderbar stärken (lecker und nette Bedienung) und uns dann auf den Weg zum... ähm ja... Taxi machen. 12 km ging es nun mit 2 Bussen (12 Personen wollten bewegt werden) über staubige Straßen zur Kastenalm. Dort wurden die Rucksäcke wieder geschultert und wir machten uns an die letzten 550 Höhenmeter des Tages. Als auch diese letzten 5 km des Tages geschafft waren, wurde erstmal ordentlich gegessen (wie eigentlich jeden Tag... mehrfach... :D)
 
Das Karwendel 640
Das Karwendel
 
Eine Dose wollte heute natürlich auch noch gefunden werden und so beendeten wir Etappe 6 mit einem kleinen Spaziergang zur nahegelegenen Isarquelle (1770 ü.d.A).
Wichtigste Werkzeuge des Tages: Draht und Blasenpflaster für die Speicherkartenrettung... Aber das ist eine andere Geschichte... ;)
 

Projekt MV :: Tag 4 :: Tutzingerhütte - Vorderriß

 
Frühstück in großer Gruppe, dann Antreten mit voller Ausrüstung zum Frühsport! So sah der Start in diesen Tag aus.
 
ATT 1435504964762 Anstieg Benediktenwand 640Anstieg Benediktenwand
 
ATT 1435505564112 Blick in die Ferne 640Blick in die Ferne
 
Erst ging es ein Stück die Benediktenwand hinauf, um dann nach einem langen Abstieg ins Tal nach Jachenau zu gelangen. Der Dorfladen hatte leider gerade Mittagspause und so mussten wir in den naheliegenden Gasthof ausweichen. Der Plan: Suppe, Kaffee, Kuchen. Wie von uns bestellt,  kam der Spaß natürlich auch... Warum sagt einem eigentlich niemand, dass hier mit Kuchenstückchen ein halbes Blech gemeint ist?! In der Zwischenzeit fanden sich auch noch ein paar andere Wanderer unserer Gruppe im Gasthof ein und wir machten es uns gemütlich. Eine Tasse Kaffee, eine halbe Suppe und ein dreiviertel "Stückchen" Kuchen später rollten wir dann weiter.
 
In Jachenau 640In Jachenau
 
Die Strecke war zwar überschaubar, aber irgendjemand hat natürlich wieder auf dem direkten Weg eine Falte in die Erdoberfläche gemacht... Der Aufstieg ging schon ein wenig an die Substanz, aber oben angekommen wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt. Jetzt waren es nur noch 750 Meter bis zur Unterkunft, die allerdings 500 Meter unter uns lag... 
 
ATT 1435505965216 Erstversorgung 640Erstversorgung
 
1,5 Stunden später flog dann der Rucksack in den Biergarten und der Wirt bemühte sich schnellstmöglich, die Erstversorgung mit kühlem Bier sicherzustellen. Als dann die Gruppe wieder komplett war, ließen wir den Abend im Biergarten ausklingen. Noch eine Dose vor dem Einschlafen und schon war auch Tag 4 zu Ende.
 

ATT 1435506002603 Abendliche Dosensuche 640Abendliche Dosensuche
 

Projekt MV :: Tag 5 :: Vorderriss - Karwendelhaus

 
IMGP0784 640
Aufbruch zum Karwendelhaus
 
Heute stand uns eine lange, aber gut zu meisternde Etappe bevor. Von Vorderriss ging es zuerst gemütlich nach Hinterriss und von dort aus auf guten Wegen bis zum kleinen Ahornboden.
 
Kuehle Erfrischung 640
Kühle Erfrischung
 
Dieser sehr einladende Platz zwang uns förmlich zu einer Pause an der Quelle. Das Wasser war herrlich kühl und eine Wohltat für die Arme und den Kopf. :)
Im weiteren Verlauf der Etappe verließen wir dann irgendwann den Wald und je höher wir uns begaben, desto beeindruckender wurde die Aussicht. Die letzten Meter hinab zum Karwendelhaus frischte der Wind dann deutlich auf, sodass wir letztendlich schon froh waren, dass wir die Hütte erreicht hatten.
 
Blick ins Tal 640
Blick ins Tal
 
Schon bei unserer Ankunft wurde vom hier ausgeschenkten Radler geschwärmt und so kamen wir natürlich nicht drum herum, uns selbst ein Bild von der Sache zu machen. Was soll ich sagen?! Bis jetzt das beste Radler,  das wir auf der Tour getrunken haben! Marke notiert, wird zu Hause bestellt! 
 

Sonnenuntergang 640

Sonnenuntergang
 

Projekt MV :: Tag 2 :: Wolfratshausen - Bad Tölz

 
Isarwehr 640
Isarwehr
 
Nach einem ordentlichen Frühstück ging es wieder zurück in die Isar-Auen. Der Weg war stellenweise etwas matschig und hielt auch sonst noch ein paar Überraschungen für uns bereit.
 
ATT 1435487219975 Unwegsame Bruecke 640
Unwegsame Brücke
 
Denkmal 640
Denkmal
 
Am Denkmal für Venedigwanderer trafen wir auf 3 Rucksackträger und nach einem kurzen Gespräch wussten wir, dass wir uns heute wohl nicht zum letzten Mal gesehen hatten. Kurz darauf erreichten wir auch schon Bad Tölz und bezogen unsere Unterkunft. Der Hunger wurde beim Griechen bekämpft und kugelrund gefuttert beendeten wir dann Tag 2.